Leitbild & Praxispolitik

Unsere allgemeinmedizinische Praxis soll dem Wohl der Patienten, zugleich aber auch dem Wohl der Mitarbeiter dienen. Für das Praxisteam streben wir sichere Arbeitsplätze mit stabilem Einkommen an, die Arbeitsbedingungen sollen gut mit der jeweiligen Familiensituation vereinbar sein, das bedeutet Teilzeittätigkeit, familiengerechte Arbeits- und Urlaubszeiten.

Um dies zu gewährleisten, muss die Praxis als Unternehmen funktionieren und wirtschaftlich erfolgreich sein. Das Arbeitsklima im Team ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Respekt, von hoher Zuverlässigkeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit untereinander. Sollten in Zukunft gesetzgeberische Maßnahmen beschlossen werden, welche die wirtschaftliche Existenz der Kassenarztpraxis bedrohen, wollen wir rechtzeitig, kreativ und flexibel reagieren, um uns auf dem "Gesundheitsmarkt" behaupten zu können.

Die hausärztliche Betreuung der Patienten umfasst die Beratung, Untersuchung und Behandlung nach dem jeweils aktuellen Stand des medizinischen Wissens. Darüber hinaus jedoch wollen wir den Einzelnen in seinem persönlichen Krankheitserleben wahrnehmen und unterstützen. Der Patient soll befähigt werden, seine Erkrankung und ihre Folgen zu verstehen, um über notwendige Untersuchungen und Behandlungen soweit als möglich eigenverantwortlich entscheiden zu können. Ein besonderes Anliegen ist uns die Prävention, wir versuchen daher, unsere Patienten zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil zu motiviern.

Die Patienten werden bei uns freundlich und kompetent behandelt. Wir erwarten unsererseits, dass die Regeln und Strukturen unserer Praxis geachtet werden und dass das Mitarbeiterteam die Wertschätzung der Patienten erfährt. Unter diesen Voraussetzungen hoffen wir, weiterhin die Zufriedenheit sowohl der Patienten als auch der Mitarbeiterinnen erhalten zu können.

Leitbild

Praxisleitbild

H      = Herzlich

Alle Patienten werden bei uns herzlich und freundlich empfangen. Wir stehen jederzeit    für   alle Fragen zur Verfügung.

I       = Individuell

Bei jedem einzelnen Patienten wird individuell auf die Beschwerden eingegangen.

P     = Professionell

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine abgeschlossene medizinische Berufsausbildung und teilweise schon jahrelange Berufserfahrung

P      = Präventiv

Prävention (Vorsorge) steht bei uns im Vordergrund

O      = Optimal

Wir bieten eine optimale Praxisorganisation und streben die bestmögliche Patientenversorgung an

K      = Kompetent

Durch unsere Ärzte und geschulte Mitarbeiterinnen werden sie kompetent beraten und betreut.

R      = Repräsentativ

Unsere Praxis ist technisch modern ausgestattet und bietet eine Vielzahl von Untersuchungs-bzw. Schulungsräume an

A      = Achtsam

Wir gehen achtsam mit unseren Patienten um. Ihr Wohl liegt uns allen sehr am Herzen

T      = Tolerant

Jeder Mensch wird bei uns so akzeptiert wie er ist       

E      = Effektiv

Der Tagesablauf und die Strukturen der Praxis sind effektiv gestaltet

S     = Sympathisch

Unser Praxisteam ist jung und sympathisch